2008-04-24 15:01:22
Dass Graz immer einen kleinen Abstecher wert ist, das ist spätestens seit dem Jahr 2003 klar, als es die Kulturhauptstadt Europas war. Doch im Mai, da gibt’s noch ein extra Zuckerl.
Etwas, das es wert ist, eine der fünf Urlaubswochen - welche man sich im Jahr hart verdient hat - einzulösen, um den faden Alltag zu vergessen.
Die Rede ist vom springeight Festival. Seit 2001 verwandelt sich Graz in ein Festivalgeländer der besonderen Art, denn dann wird die ganze Stadt Standort des Festivals for electronic Art and Music. Bereits tagsüber finden sich hier die Helden der Elektromusik an den Turntables ein.
Und wer nicht tanzt ist selber Schuld!
Aber wer es noch nicht so recht glauben mag, dass sich die Hauptstadt der Steiermark vom 21. bis zum 25. Mai auf jeden Fall zu besuchen lohnt, dem sei dies ein kleiner Wink mit dem Lautsprecherständer. Roisin Murphy, The Streets, Roni Size Reprazent, Inner City Dwellers und Robyn, dass sind nicht einfach nur die Headliners des Festivals, und schön verteilt. Nein! Das ist nur das Line Up eines Tages einer Location. Das springeight bietet 14 solcher Orte inmitten der Stadt. 250 KünstlerInnen werden live 20.000 Festival Gäste zum Schreien Schwitzen und Rennen bringen.
Der Grund? Alles ist fast parallel, es gibt so viele Möglichkeiten, das Tagesprogramm zu gestalten, dass gute Planung Voraussetzung ist. Was auch nicht vergessen werden darf: Es ist Frühling! Zelebriert wird natürlich das in der Sonne liegen im Stadtpark. Hedonistisch kann man getrost die Winterdepression vergessen, sich die Weintrauben zuwerfen und danach weiter zu lauter neuen Klängen seinen Körper zucken lassen.
Denn Djs wie A-Trak, Adriana Celentana, Artificial Intelligence, Artquitects ,Crazy Sonic, D-Bridge, DEFEX, DJ Beware, DJ DSL, DJ Marka, DJ Marky, DJ Mehdi, Eddy Ramich, Egyptian Lover, Functionist, Gilles Peterson, Hot Chip, Lomax, Lynx, M.A.R.S, Shantel, Sinclair, Solomun, Soul Jazz DJs, Sterling, Survival und marfloW geben sich hier die Ehre. Unter den MCs befinden sich Farda P, Jamie Jupiter, Jammer, Kemo, LowQui, MC Chickaboo, MC Coppa, MC Rage, SP:MC und auch Stamina MC. Nicht zu vergessen, die Visualists. Fast unendlich lange könnte man diese Auflistung weiter führen, kaum möglich ist die Selektion, denn einfach alle sind sie da! Nationale wie internationale Künstler.
Ein Festival für alle Sinne!
Was auch noch hinzukommt ist, dass es ja das Festival für elektronische Kunst und Musik ist. Das bedeutet, es gibt auch noch Ausstellungen, Workshops und Lectures. Das macht zwar die Entscheidung, wohin man als erstes gehen soll auch nicht unbedingt leichter, dass man aber auf jeden Fall in Graz sein muss, das schon.
In diesem Sinne: Oh Wonnemonat Mai, du bringst wirklich für alle etwas!
Komm sie komm sa
Newsfeed von Marius Valente abonnieren