2009-09-05 11:02:32
Frühstückst du noch oder brunchst du schon? In einer neuen Reihe von FM5 werden Frühstücks- und Brunchgelegenheiten in Wien getestet und vorgestellt. Diesmal ist das Franz an der Reihe.
Zum zweiten Mal stellt sich FM5 nun die Frage: Frühstückst du noch, oder bruncht du schon? und hat für euch das Franz (Preßgasse 29, 1040 Wien) getestet. Doch will sich das Lokal bei dieser Frage anscheinend nicht festlegen, denn ein und das selbe Angebot heißt sowohl großes Frühstück, als auch Weekend-Brunch. Uns soll's egal sein, Hauptsache es schmeckt!
Das große Frühstück im Franz gilt schon lange als Geheimtipp von Fans des Wochenend-Schlemmens, dabei ist es eigentlich ganz simpel. Keine exotischen Gerichte, sondern traditionelle Frühstücksangebote. Es gibt Eier in den verschiedensten Formen mit Gemüse, Speck oder Schinken. Gebäck mit Butter, Käse und Wurst kann man außerdem bestellen, wenn man lieber sauer frühstückt. Für die "Süßen" gibt es Honig, Marmelade, Müsli und ein Beerenjoghurt.
Bei jedem großen Frühstück ist soviel Kaffee und Tee dabei, wie man verdrücken kann, und ein Glas Saft, den man leider nicht mehr nachbestellen kann.
You just have to fill out some paperwork
Ganz ohne Besonderheit ist das Franz natürlich auch nicht: hier liegt der Reiz allerdings nicht darin was man bekommt, sondern wie. Denn um sich den Bauch vollschlagen zu können, geht man nicht zum Buffet, sondern füllt kleine Zettel aus bei denen man ankreuzt, was man haben möchte und das so oft man will. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Man kann wie bei einem Buffet soviel essen und kosten wie man will, die Speisen werden aber frisch für jeden zu bereitet und gammeln nicht Stundenlang auf einem Tablett herum.
Das ganze passiert in gemütlichem Ambiente, denn auch wenn im Franz nicht sonderlich viel Sonnenlicht durch die Fenster kommt, so bietet das mit Holz kombinierte Ziegelgewölbe eine eigene Atmosphäre.
Wer nun Lust bekommen hat, das Spiel mit den Zetteln auch aus zu probieren sollte noch wissen, dass das Weekend-Frühstück jeden Samstag, Sonn- und Feiertag von 10 - 17 Uhr stattfindet und den fairen Preis von 10,90 € hat - soviel Kaffee und Tee wie man möchte und ein Glas Saft inklusive. Reservieren lohnt sich!
...Ich wollte immer eine Prinzessin sein, leider war nur mehr der Part der bösen Hexe frei....
Newsfeed von Caroline Kaltenreiner abonnieren