2007-04-02 00:11:12
Kettcar gastieren am Montag, den 4. April, in der Arena zu Wien.
Nur weil man sich so dran gewöhnt hat
ist es nicht normal.
Nur weil man es nicht besser kennt
ist es nicht - noch lange nicht – egal. (Deiche)

Kettcar
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint...
"Von Spatzen und Tauben, Dächern und Händen" heißt das neue Werk der Band Kettcar, die im Jahre 2001 von Marcus Wiebusch (Gesang & Gitarre) und Reimer Bustorff (Bass & Gesang) gegründet wurde. Ein Jahr darauf hatten sie ihr Debütalbum „Du und wieviel von deinen Freunden" fertig gestellt, welches aber niemand veröffentlichen wollte.
Marcus und Reimer gaben sich aber keineswegs so leicht geschlagen. Sie zeigten den Majors den finalen Finger und gründeten gemeinsam mit Thees Uhlmann (Sänger von Tomte) ein eigenes Label namens „Grand Hotel van Cleef". Dort wurde danach das Debüt von Kettcar veröffentlicht - und es war eine Überraschung für alle! Die Musik der fünf Hamburger polarisiert, spaltet die Musiklager und löst extreme Reaktionen/Emotionen aus. Entweder die Euphorie in ihren Songs packt dich, lässt dich nicht mehr los - oder eben nicht.
Der musikalische Grundtenor von Kettcar besteht aus einem simplen Prinzip: Zuerst die Strophe mit der Akustischen und dann wird beim Refrain eine verzerrte Gitarre nachgelegt. Das alles klingt wenig spektakulär – muss es aber auch nicht! Denn was die Band Kettcar auszeichnet und unverwechselbar macht, sind die Texte:
Wollt ich leben und sterben wie ein Toastbrot im Regen?
Wie ein betrunkener Hund im Zorn ohne Grund?
Die Erinnerungssplitter liegen herum.
Ich tret rein.
Und verblutend am Elbstrand, die Getränke sind alle
noch ein allerletztes mal winken auf dem Weg aus der Leichenhalle. (Landungsbrücken raus)
Marcus Wiesbusch & Co gehören im Moment zu den besten und berührensten Songschreibern der heutigen Zeit. Deshalb sollte man sich das Konzert auf gar keinen Fall entgehen lassen. Wundervolle Momente sind vorprogrammiert!
Mein Leben befindet sich zurzeit in Bearbeitung. Ich bitte deshalb um etwas Geduld. Danke.
Newsfeed von Marco Weise abonnieren