Eine Okkasion war der Eintrittspreis von 34€ nicht, dennoch war die Grazer Helmut-Listhalle am Mittwoch zum Bersten voll. Nachdem der wenig symphatische Kartenkontrolleur mich doch in die Halle ließ und ich deswegen den Support (
Mitchell Brothers) verpasste. Ergo war mein Befinden dem Boden gefährlich nahe.

(c) Christian Prattes
www.prattes.ch
Doch dann....
das Licht ging aus, das Intro setzte ein, und mit einem „Baby wach auf, ich zähle bis 10“ wurde ich in eine Welt voller guter Laune und beschwingtem Tanz gezogen. Nachdem meine Stimmung wieder auferstanden war,spielten Seeed die nächsten 1 ½ Stunden alle ihre Klassiker der letzten Jahre bis hin zur neuen Single.
Dass die Berliner mittlerweile ganz schön groß geworden sind, erkannte der erfahrene Konzertbesucher daran, dass es keine Altersgrenze und keinen einheitlichen Dresscode bei den Anwesenden gab.

MC Ear (c) Christian Prattes
www.prattes.ch
Leider war der Ort der Guten Laune
wieder einmal nicht allzu ideal gewählt. Der Charme einer Industriehalle wurde aber von dem Dancehall/Reggae-Kommando dankenswerterweise ignoriert.
„Bass-tarde“ titelte eine Zeitung im Vorfeld, doch der äußerst guten Lichtshow zum Trotz, war der Sound nicht der Beste. Besonders der Bass war nur schwach zu fühlen. Vielleicht sollte man in Zukunft überlegen, die ganzen Hallenwände abzuhängen, wie dies bei den meisten Klassik-Veranstaltungen der Fall ist. Ein besonderer Reiz des HipHop-Genres, verschiedene Samples mit eigenen Stücken zu kreuzen, wurde ausgiebig gefrönt.
Enuff, Eased und Ear hatten sichtlich Spaß und ließen sich zu einer oder anderen Improvisation hinreißen.

MC Eased (c) Christian Prattes
www.prattes.ch
Eased, der besonders gute Laune hatte, war sehr auf den Kontakt zur tobenden Crowed bedacht und nahm hie und da ein Bad in der Menge. Schlussendlich blieb ein Abend, der einem viel Spaß bereitet hat, auch wenn man sich nur daran erinnern wird, Seeed gesehen zu haben, als sie noch nicht absolute Weltstars waren. Denn dazu fehlt ihnen nicht mehr viel.
Fotos: Christian Prattes