Freies Magazin FM5

Plattform für Kunst und Jugendkultur

ohne Nav

FM5 erscheint am 1. Montag jedes Monats neu..

lifestyle

Marmelade im Schuh: Die Aber-Frage

  • im schuh marmelade

Dieses Mal beschäftigt sich meine Kolumne mit einer Frage ohne Daseinsberechtigung. Eine Frage, bei der mir das Kotzen kommt, die mir zum Hals raushängt und die jeder Single wahrscheinlich schon gehört hat. Die mit dem ABER vorne dran.

In letzter Zeit bekomme ich immer öfter die Frage gestellt, die mit dem großen ABER anfängt. Dabei habe ich vorher gar nichts gesagt, auf das ein aber folgen könnte. Völlig aus dem blauen heraus kommt dann nämlich „Aber möchtest du denn in keiner Beziehung leben?“. Ganz ehrlich, wie ich diese Frage hasse, denn selbst wenn ich eine klare Antwort darauf hätte, würden sich mir folgende Fragen stellen: Wäre ich ein schlechterer oder besserer Mensch, je nachdem, ob ich mich frei und unabhängig, oder mich geliebt und geborgen fühlen möchte? Werde ich durch meine zwischenmenschlichen Beziehungen definiert? Und würde sich diese dämliche Aber-Frage überhaupt stellen, wenn man in einer Beziehung wäre? Ich habe noch nie jemanden sagen gehört „Aber möchtest du nicht lieber Single sein?“ Meine bescheidenen Meinung nach, hat diese Frage keine Berechtigung. Denn, ist es nicht oft so, dass es nicht nur eine Frage des Wollens ist? Sondern auch die, des Anspruchs, oder des Verstandes?

Ein lieber Freund von mir meinte einmal, das Internet sei eine gute Möglichkeit potentielle Partner kennen zu lernen und auch wenn ich anderes glaube, laufen da ganz ordentliche Menschen herum. Gut. Ich teile jetzt mit meinen Lesern einmal meine Erfahrung mit Österreichs wahrscheinlich bekanntester Singleplattform. Mit einem zwar nicht unglaublich kreativen, aber doch ehrlichen und bedachten Profil habe ich mich eben dort angemeldet. Eine ernst zu nehmende, bzw. für mich akzeptable Rückmeldung habe ich nicht bekommen, gut, ich gebe zu, das mag auch an mir liegen, vielleicht bin ich einfach nicht interessant genug. Aber ganz ohne Zuschriften blieb ich eben auch  nicht: da war ja immer noch ein Angebot, finanziell unterstützt zu werden, denn er - 42 - wäre sich des großen Altersunterschiedes durchaus bewusst, aber wäre sich sicher, wir könnten beide viel von einander profitieren, und von „freiraumlosen Beziehungskisten“ halte er im Übrigen sehr wenig. Und dann war da auch noch Klaus*. Klaus arbeitet 30h auf einer Tankstelle. Klaus macht auch noch eine Abendschule, denn Klaus möchte nicht ewig auf der Tankstelle bleiben, obwohl, Klaus hat sehr viel Spaß auf der Tankstelle, er mag seinen Job. Nur, sein Chef von der Tankstelle, der ist manchmal total nervig. Aber sonst mag er es ganz gerne auf der Tankstelle. Aber wie man sieht, ist er ja total ausgelastet mit der Tankstelle und so. Er würde sich aber trotzdem freuen, wenn ich ihm mal eine E-mail schreibe. Der Tankstellen-Klaus. Was für ein Spaß.

Und dann stellt sich für mich immer noch die Frage, muss ich wirklich krampfhaft versuchen, in einer Beziehung zu leben? Denn oftmals scheint es mir, als würden wir vergessen, dass unser eigenes Glück, nicht von anderen Personen abhängt, dafür sind wir selbst verantwortlich.

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es kaum noch Singles und obwohl die meisten nur mehr in Zweiergruppen auftreten, muss ich gestehen, dass nur die wenigsten davon eine Beziehung führen, die ich auch gerne hätte.

So und der Nächste, der mir die alles entscheidende Aber-Frage stellt, bekommt eine aufs Maul.


*Name geändert. Name eigentlich auch gar nicht vorhanden. Klaus klingt lustig.

Links


Printer Icon Creative Commons by-nc-nd - Some rights reserved



AutorIn(nen)

Caroline Kaltenreiner

Caroline Kaltenreiner

...Ich wollte immer eine Prinzessin sein, leider war nur mehr der Part der bösen Hexe frei....

Newsfeed Icon Newsfeed von Caroline Kaltenreiner abonnieren


[kommentar verfassen]

Kommentare




 

16.10.2008
Dan [info]

Die Fragen mit dem ABER hat mein Cousin auch wunderbar drauf ^^

[antworten]




 

16.10.2008
TeresaR [info]

ganz

wunderbar treffend liebe caro! :-)

[antworten]




 

19.10.2008
oberhumer [info]

go

"Denn oftmals scheint es mir, als würden wir vergessen, dass unser eigenes Glück, nicht von anderen Personen abhängt, dafür sind wir selbst verantwortlich."

Postmoderne Beliebigkeit. Denke ich nicht. Denke, unser eigenes Glück hängt ganz massiv von anderen Personen ab. Schon für deine postmodern beliebige Selbstdefinition brauchst du die anderen. Denke ich.

[antworten]




 

20.10.2008
Caroline.K [info]

ja natürlich, wenn mans so betrachtet, aber ich hab das aus einem anderem blickwinkel gesehen. ich meinte da eher menschen die mit folgender einstellung an die sache ran gehen. "ich kann nicht glücklich sein, wenn mich niemand liebt" aber das problem liegt halt oft auch daran, dass man sich erst selbst lieben muss, bevor jemand anderer einen lieben kann. know what i mean?

[antworten]




 

21.10.2008
miaka

grandios :)

[antworten]




 

29.10.2008
cpausch [info]

...

"Wäre ich ein schlechterer oder besserer Mensch, je nachdem, ob ich mich frei und unabhängig, oder mich geliebt und geborgen fühlen möchte?"

Frei und unabhängig kann man sich auch in einer
Beziehung fühlen.
Das ist kein Widerspruch.
Hoffe ich zumindest.
xx

[antworten]




 

29.10.2008
Caroline.K [info]

ich kann mich ebenso geliebt und geborgen fühlen wenn ich nicht in einer beziehung lebe...

natürlich ist das ganze plakativ und überspitzt

[antworten]




 

Mali: eines der ärmsten Länder Afrikas

Alles ist wunderbar und Archive

Ein bisschen zerlumpt, aber mit ganzem Herzen


Archiv  | Impressum | AGB | Nolabel | Gewinnspiel | Friends Shop