Freies Magazin FM5

Plattform für Kunst und Jugendkultur

ohne Nav

 

musik

Lawrence kehrt dem Nachtleben den Rücken

2007-04-02 00:11:17

Mit "The Night Will Last Forever" legt Lawrence bereits sein drittes Album vor. Dabei versteckt sich der Neo-Romantiker im Stimmungsdickicht.

Im Gegensatz zu Services geht es Peter Kirsten alias Lawrence um einiges gemütlicher an. Auf dem aktuellen Album The Night Will Last Forever ist der Titel Programm: Nach sechzehn Jahren Nachtleben, bei dem wohl der ein oder andere Absturz nicht zu verhindern war, gehört dies nun endgültig der Vergangenheit an. Den Mief der Clubs tauscht er gegen frische Morgenluft, die er bei ausgedehnten Spaziergängen im Grünen inhaliert. Dabei sammelt er kein Pilze oder Beeren, sondern Gedanken und Eindrücke und setzt diese Stück für Stück im Studio zu Melodien zusammen. Dabei dienen ihm Pathos und Begeisterung als Klebstoff.


Peter Kirsten alias Lawrence.                                   © EMI Music

 
Mit altbewerten Mitteln
Der zerbrechlich wirkende Neo-Romantiker setzt bei The Night Will Last Forever genau auf dieselbe Taktik, mit der er bereits auf den beiden Vorgänger-Alben Erfolg einheimsen konnte: Dem Versuch Melancholie mit kindlicher Euphorie zu vereinen. Dabei bemühte er sich stets seiner Grundeinstellung treu zu bleiben: Defensive - nur nicht ins offene Messer laufen. Musikalisch wirkt sich dies so aus: Lawrence setzt auf verspielte Beats, die jeglichen Druck vermeiden und hüllt diese vorsichtshalber noch in opulente Flächen und gezielt eingesetzte, schwammige Samples.

Diese zwölf Tracks sind somit nichts für die Tanzfläche in den Clubs. Nein, viel eher findet man die Musik von Lawrence in öden After Work Clubs, wo in gemütlicher Couch-Atmosphäre das Leben, aber vor allem der erledigte Arbeitstag reflektiert wird. In diesen durchgestylten Lokalen legt der Kellner bei Arbeitsantritt eine CD ein, drückt auf „Play“ und erst wieder auf „Stop“, wenn er seine Schürze an den Nagel gehängt hat. Sprich: Die CD läuft den ganzen Abend ohne Unterbrachung - und kein Gast beschwert sich. Darin liegt auch die Quintessenz begraben: The Night Will Last Forever ist eine Platte für nebenbei. Und das muss ja nicht immer etwas Schlechtes sein, denn somit funktioniert die Musik von Lawrence sowohl während der Arbeit, als auch am Tag nach einer wilden Party. Aspirin für den Geist.

Printer Icon



AutorInnen

Marco Weise

Marco Weise

Mein Leben befindet sich zurzeit in Bearbeitung. Ich bitte deshalb um etwas Geduld. Danke.

Newsfeed Icon Newsfeed von Marco Weise abonnieren



Kein Bock auf Nazis Festival 13.4. Arena


Archiv  | Impressum | AGB | Gewinnspiel | Friends Shop