Freies Magazin FM5

Plattform für Kunst und Jugendkultur

ohne Nav

 

fokus

Schwerpunkt: Bolognese Fatale

Gegengipfel mit Unterhaltungsfaktor

2010-02-02 09:03:49

  • tag3 tag4 Tag tag5
  • tag3 tag4 Tag tag5
  • tag3 tag4 Tag tag5
  • tag3 tag4 Tag tag5
  • tag3 tag4 Tag tag5
  • tag3 tag4 Tag tag5

Workshops und Konzerte: Die zweite März-Woche wird ereignisreich. Von Mittwoch bis Sonntag wird im Rahmen des Bologna-Gegengipfels ein vielfältiges Programm geboten.

Man soll die Proteste feiern, wie sie fallen! So könnte das Motto der Bologna Burns Initiative lauten. Tatsächlich bietet die Bologna-Jubiläumskonferenz im März einen guten Grund, Missstände in der Umsetzung von Bildungspolitik aufzuzeigen. Das Ziel von Bologna Burns ist, dem Gipfel die Legitimität zu entziehen.

Wer kommt Warum nach Wien?


Zunächst treffen sich BildungsministerInnen aus 46 europäischen Staaten am 11.März in Budapest. Einen Tag später hält Wien als Austragungsort her: Bereits am Donnerstag gibt es für Beatrix Karl, Claudia Schmied und CO. einen Sektempfang mit den MinisterInnen in der Wiener Hofburg.

Seit der Einführung der Bologna-Struktur kommt es alle zwei Jahre zu einem Treffen der europäischen BildungsministerInnen. Dabei wird ein Resümee über die vergangenen Jahre gezogen beziehungsweise werden neue Programmpunkte beschlossen.

Warum ist ein Gegengipfel nötig?


Gerade in Österreich ist das Bildungsfass längst übergelaufen. Mittlerweile herrscht Konsens darüber, dass die Umsetzung des Bologna-Prozesses nicht funktioniert hat. Im Herbst 2009 kam es an Universitäten in ganz Österreich nicht zuletzt deshalb zu einer StudentInnen-Protestbewegung. In diesem Sinne sehen die OrganisatorInnen von Bologna Burns die Feierlichkeiten, vor allem den Sektempfang in der Hofburg, als eine Art "Frotzelei" an.

Was ist Bologna Burns?

Bologna Burns ist eine Plattform, die aus den StudentInnen-Protesten entstand. Sie setzt sich aus sieben Unter-Arbeitsgruppen zusammen. Ihr Ziel: Einen Gegengipfel zur Bologna-Konferenz auf die Beine zu stellen.

Die einzelnen AGs kümmern sich unter anderem um Infrastruktur, die internationale Vernetzung, Mobilisierung und Institutsvernetzung. Bei regelmäßigen gemeinsamen Treffen werden die Ergebnisse verglichen. Längst hat Bologna Burns eine eigene Homepage.

Dort gibt es neben allgemeineren Infos auch eine Mitfahrzentrale und eine Schlafplatzbörse. Denn so viele Leute wie möglich sollen aus verschiedenen Ländern nach Wien kommen. Für diese wird von den OrganisatorInnen auch eine Unterkunft bereit gestellt.

Es ist jedoch kaum abzuschätzen, wie viele Menschen tatsächlich zum Gegengipfel nach Wien pilgern werden. Angesagt sind jedenfalls größere Gruppen aus Deutschland, England und Italien.

Was für ein Programm wird Wo geboten?


Am Freitag gibt es zunächst um 13 Uhr eine "Kick-Off"-Veranstaltung. Dort soll der Sinn des Gegengipfels vermittelt werden. Stattfinden wird diese voraussichtlich im C1 am UniCampus.

Am Freitag und Samstag werden dann zahlreiche Workshops - verteilt am UniCampus - zur Bologna-Thematik stattfinden. Anmelden kann man sich für die Workshops beim Check-In am Freitag. Zwischendurch wird es immer wieder Podiumsdiskussionen geben. Laut Initiatoren sollen zu diesen mehreren hundert Leute kommen.

Für Sonntag wird eine "Stadttour der anderen Art" zu den diversen Protestschauplätzen geboten: Bereits am Donnerstag gibt es um 15 Uhr eine Großdemonstration vom Westbahnhof aus.

KünstlerInnen für Bologna Burns


Bei der AG Supergau bastelt man derzeit an einem Club-Programm unter dem Motto "Bologna Burns" für die Tage von Donnerstag bis Sonntag. Fixiert wurde unter anderem bereits das Fluc. Weitere Locations und ein "Free-Tibet"-Thementag sind geplant.

Tipp:
Das vorläufige Programm gibt es natürlich jetzt schon auf der Homepage. Bis zum Gipfel werden allerdings noch einige Programmpunkte hinzukommen.



Weitere Artikel des Schwerpunkts

Links


Printer Icon Creative Commons by-nc-nd - Some rights reserved



AutorInnen

Daniel Roy

Daniel Roy

Silence is Violence,
so words seem to be the cure,
but they are just little crutches,
they won't get us half way through

Newsfeed Icon Newsfeed von Daniel Roy abonnieren


[kommentar verfassen]

Kommentare




 

14.01.2012
Jaelyn

TIgObxokOqEhrzbg

Hey, that's a cvleer way of thinking about it.

[antworten]




 

15.01.2012
jvdjwek

ppgcNeIRfbtG

rfpC9U , [url=http://ezmleeovoaks.com/]ezmleeovoaks[/url], [link=http://jlclrhneriwi.com/]jlclrhneriwi[/link], http://sehjvndplywa.com/

[antworten]




 

16.01.2012
tunqaqufgyt

qanknZWqNep

yFGLkv dhlcfhnawbyw

[antworten]




 

18.01.2012
wquzzprtcjt

ApuCgqsUGTM

eSM0Tb , [url=http://godifevjqbnj.com/]godifevjqbnj[/url], [link=http://spyjybltphqo.com/]spyjybltphqo[/link], http://mawryefnveqc.com/

[antworten]




 

Akustische Herzensbrecher im Stadtsaal

Neus Outfit gefällig?

Fast schon halb erwachsen - fm5 wurde 9

Switcheroo: Gib mir dein T-Shirt


Archiv  | Impressum | AGB | Gewinnspiel | Friends Shop