2009-03-19 23:23:42
Der Club Nolabel, die achtteilige Konzertreihe des Freien Magazins FM5, ist für den ersten Young Austrian Music Award nominiert. Freitag, 20. März 2009 findet die Preisverleihung in der Szene Wien statt, mit musikalischen Support aus Österreich.
Dass der Club Nolabel in der Kategorie Club/ Veranstalter für den ersten Young Austrian Music Award nominiert ist, bedeutet für die Organisatoren viel. „Die Nominierung zeigt uns, dass unsere Initiative und das Engagement das hinter dem Club Nolabel steht, auch von der Musikindustrie geschätzt und anerkannt wird“, erklärt Markus Hader, Vorstandssprecher von FM5. Der Erfolg der achtteiligen Konzertreihe lässt sich jedoch auch an den über 400 Band-bewerbungen sowie den über 1.500 Besuchern in dieser Saison ablesen.
Österreichische Musikförderung
Der Club Nolabel ist eine achtteilige Konzertreihe, die jährlich von September bis April im Wiener Szenelokal B72 stattfindet. Ziel des Clubs Nolabel ist es nicht nur, talentierten und aufstrebenden Bands eine Auftrittsmöglichkeit zu bieten, sondern darüber hinaus auch Vernetzung zu ermöglichen. Aus diesem Grund sind an jedem Club Nolabel Fachleute aus den unterschiedlichen Bereichen der Musikindustrie, wie Journalisten, Booker, Labels etc. anwesend, die den Bands nach ihren Auftritten, auf Wunsch, professionelles Feedback geben.
Young Austrian Music Award
Die Verleihung findet im Rahmen der Young Austrian Music Night Vol. 1 am Freitag, 20. März 2009 in der Wiener Szene statt. Musikalisch wird der Abend von einem ausschließlich österreichischen Line-Up gestaltet. Einen Höhepunkt des Abends bildet die Noise Brigade, die Sieger des pop.rock.jazz 2008, NakedaudiencE (Rock), Marcin Suder (Singer/Songwriter), Armin Beyer (Pop), Agnes Milewski (Melancholischer Pop), J.O.E.L (College Rock), Monilla (Electro Groove Pop) und Millions of Dreads (Styrian Reggae).
Präsentiert wird die erste Auflage der Young Austrian Music Night von der Musikagentur Rhythm & Poetry unter der Federführung von Michael Krappl alias Fii. Nach Angaben des Ver-anstalters ist das erklärte Ziel des Young Austrian Music Award „Dank und Respekt für die junge heimische Szene und deren Unterstützer zu zeigen“. In insgesamt acht Kategorien wird der Award an Band, Solokünstler, Solokünstlerin, Veranstaltung/Club, Label/Agentur/Studio, Support/Sponsoring, Medien und Song vergeben.
Young Austrian Music Award
20. März 2009, Szene Wien
Einlass: 19:30
Eintritt: € 10,-/ AK
€ 10,-/ VVK inkl. CD nach Wahl am Veranstaltungsort