2007-04-02 00:10:48
Musikalisch betrachtet bewegt sich Weihnachten immer im Kreis: „Last christmas“ von Wham!, „Do they know it`s christmas time“ von der Band Aid und „Wonderful christmas time“ von Paul McCartney. Diesem tristen Zustand wollen The Seesaw mit ihrer aktuellen Weihnachts-Compilation „Favourite Christmas Songs“ Abhilfe schaffen.
Weihnachten ist im Ursprünglichen dazu angehalten, den Menschen eine ruhige, schöne Zeit zu schenken, in der sie – umhüllt von einer Schneedecke, mit der passenden kitschigen Landschaft – in einer Symbiose jedem Dissens aus dem Weg gehen und es sich in ihren Häusern mit der richtigen Lektüre und neben dem wärmenden Kachelofen gemütlich machen. So weit, so schön! Jedoch versuchen böse Elemente – wie Einkaufstempel mit stupender Musik, drängelnde und stressige Menschenmassen davor, ein sich in die Gehörgänge der Menschen eindringender Konsumzwang, der dann auch noch versucht, freundlich (Stichwort: gute, schöne Musik im Werbungshintergrund) daherzukommen und eine angeblich nette Kirche, die die Bigotterie aber leider nicht einmal in der Weihnachtszeit vor der Menschheit verstecken kann – jedes Jahr auf `s Neue, dieses im Grunde doch pittoreske Fest zu zerstören bzw. den Wert zu vermindern. Dem zum Trotz – so kann man diese Musik-Sammlung wenigstens interpretieren – veröffentlichte die aus Salzburg stammende Band The Seesaw eine gut sortierte und zusammengestellte Weihnachts-Compilation mit wunderschönen, nur so nach Weihnachten rufenden Songs namens „Favourite Christmas Songs". Mit dieser CD führen The Seesaw nur eine seit dem Jahre 2000 gepflegte Tradition, nämlich zu Weihnachten eine CD mit den besten und schneeflockigsten Liedern zu produzieren, fort, mit der sie bis jetzt sehr gut fahren. Denn gerade in so einer stillen Zeit schaden ein paar Töne aus dem Lautsprecher nicht und organisieren somit das obligate Gefühl, dass sich zu Weihnachten einstellen sollte, will man die Zeit auch genießen.

Foto: www.theseesaw.at
Auf der CD sind insgesamt 6 Lieder zu finden, von denen aber schon drei auf einer bereits Jahre zuvor veröffentlichten Sammlung zu finden sind, darunter „Merry christmas to you", „Now it `s the time" und „Love, peace and understanding" (alle 3 Lieder sind auf der „On holiday with the Seesaw"-CD zu finden). Ein Song ist schöner als der andere; die CD ist also die perfekte Audio-Umsetzung von Weihnachten. „Favourite Christmas Songs" lohnt sich wirklich, schließlich will man doch dem nächsten Besucher auch musikalisch etwas bieten und außerdem darf nicht vergessen werden: Die Zeit wird kommen, in der wir uns alle mal allein fühlen! Dann sind wir dazu verpflichtet, die CD in das Abspielgerät zu geben, die „Play"-Taste zu betätigen und diese geniale Band Lieder wie „I want snow", „Christmas morning" oder den Eingangssong „Favourite Christmas Song" singen zu lassen und Weihnachten wird schöner als das letzte – versprochen! Es besteht hier also nur eine logische Folgerung: Geschäftsführer dieser Welt, kauft euch diese Platte, steckt sie in einen CD-Player und lässt sie auf maximaler Lautstärke dauerrotieren! Lautsprecher dieser Geschäfte, vereinigt euch!
"Von Beginn an ist Johannes ein hedonistischer Charakter und Ästhet – im Sinne Kierkegaards – der nur darauf aus ist, Cordelia zu verführen." (Wikipedia)
Newsfeed von Johannes Rausch abonnieren